Fanfarenzug

Gegründet wurde der Fanfarenzug im Jahr 1984.

Er ist somit bereits 34 Jahre alt und kann auf eine

bewegte Historie zurückblicken.

Speziell in jüngster Zeit. Im Frühjahr 2017 hat nach 8 Jahren Hermann Dautel die Leitung des Zuges an Andreas Vogel übergeben. Nach gewisser Eingewöhnungszeit wurde intensiv auf den 11.11.2017 hin geprobt. Das Lampenfieber war aufgrund der neuen Situation quasi greifbar, doch der FZ meisterte den Auftritt bestens.

Im Laufe der Kampagne konzentrierte man sich auf eigene Veranstaltungen sowie der Probenarbeit. Diese Entscheidung zahlte sich aus, als der FZ an der Prunksitzung und dem Kinderfasching das Publikum mit einem neuen lockeren Programm überraschte und viel Applaus erntete. Am Faschingsdienstag nahm der Fanfarenzug traditionell am Umzug in Stockheim teil. Wie immer ein kleiner geselliger Umzug für jung, und alt und Zwiebelkuchenliebhaber. Eine schöne Kampagne ging zu Ende.

Leider hat im Sommer 2018 aus persönlichen Gründen Andreas Vogel sein Engagement überraschend beendet. Wir wünschen ihm auf diesem Weg privat und beruflich alles Gute und bleiben kameradschaftlich in Kontakt. Seither organisiert sich die Gruppe quasi als Projekt selbst.

Im Moment sind 10 Fanfarenspieler (innen) und 5 Trommler aktiv. Neue Musiker (innen) sind immer herzlich willkommen.

 

Die Es Fanfare

Die am häufigsten verbreitete Stimmung ist in „Es“. Aufgrund der fehlenden Ventile werden die einzelnen Töne ausschließlich mit den Lippen geformt, daher ist nur die sogenannte Naturtonreihe spielbar. Die Grundstimme spielt 4 bis 5, die Oberstimme zwischen 7 und 9 Tönen.

 

Die Landsknechts Trommel

Die Landsknechts Trommel wird mit einem Gurt um den Oberkörper getragen. Der Klang ist unabhängig von der Trommelgröße gleich. Bei uns gibt es große und kleine – für jeden Musik Typ ist also was dabei. Die Schlägel sind inklusive Filz Kopf ca. 35 cm lang. Die Trommler haben während Auftritten und Umzügen die meisten „Spielaufträge“. Sie spielen alle Musikstücke als auch die Trommelmärsche.

 

Kontakt

CVB Wobachspatzen '60 e.V.
Postfach 1825
74308 Bietigheim-Bissingen

Telefon: 07142 375648

Fax: 07142 4695499

vorstand@wobachspatzen.de

Mitglied werden

Ganz einfach! Kontakt mit uns aufnehmen - oder direkt das Anmeldeformular

herunterladen.

Wir freuen uns auf Sie!