Die Vereinsgeschichte

(Ganz kurze Kurzform)

 

Die Wobachspatzen wurden 1960 als offizielle „Gesellschafts-Abteilung“ der Chor-Vereinigung-Bietigheim (CVB) gegründet.


1966 traten die Wobachspatzen, mit Mitglieds-Nummer 28, dem Landesverband Württ. Karnevalvereine (LWK) in Stuttgart bei.

 

Seit 1967, anlässlich Bietigheims Erhebung zur Großen Kreisstadt, gibt es bei den Wobachspatzen ein Prinzenpaar.

 

Aus steuerlichen Gründen kam es 1980 zur Trennung vom Mutterverein, der

Chor-Vereinigung-Bietigheim und der Gründung eines eigenständigen Vereins unter dem Namen CVB Wobachspatzen `60 e.V., wobei das Kürzel nun als Carneval-Verein-Bietigheim definiert wurde, dabei aber ganz bewusst auf die Wurzeln der Gründung verweist.

 

Im Jahr 1984 wurde der Fanfarenzug gegründet, der, inzwischen schon mehrfacher Baden-württembergischer Meister seiner Klasse, das heraldische Fanfarenspiel pflegt.

 

1985 präsentierten sich erstmals die Bietigheimer Stadtnarren als Maskengruppe und erweiterten so das bisher eher karnevalistisch geprägte Erscheinungsbild des Vereins.

 

1989 wurde dem Fanfarenzug die Fahnenschwingergruppe zur Seite gestellt.

 

2002 bezogen die Wobachspatzen als Vereinsdomizil eines der ältesten, noch bestehenden Gebäude der Stadt: die ehemalige Freibank.

 

2010 feierten wir unser 50-jähriges Jubiläum.

 

2011 wechselten wir mit Prunksitzung und Kinderfasnet ins Liederkranzhaus nach Bissingen.

 

2013 veranstalteten die Buchfinken und Wobachspatzen erstmals zusammen den Rathaussturm.

 

2014 wird diese Zusammenarbeit wiederholt und neben dem Rathaussturm veranstalten die Buchfinken und Wobachspatzen zusammen einen gemeinsamen Narren-Umzug aus Anlass des Jubiläums "650 Jahre Stadtrecht".

 

2015 feierten wir unser 55-jähriges Jubiläum.

CVB Wobachspatzen '60 e.V.
Postfach 1825
74308 Bietigheim-Bissingen

Telefon: 07142 375648

Fax: 07142 4695499

Eintrittskarten...

für die Fasnet 2018/19 können ab sofort bestellt werden! Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf...

Mitglied werden?

Ganz einfach! Kontakt mit uns aufnehmen - oder direkt das Anmeldeformular herunterladen.

Wir freuen uns auf Sie!

Fan-Artikel

Neue Angebote!

Wir haben unser Angebot für Sie erweitert.