CVB Wobachspatzen 60 ätester Faschingsverin in Bietigheim-Bissingen
CVB Wobachspatzen 60 ätester Faschingsverin in Bietigheim-Bissingen

2. Proben-Wochenende 2013

Bericht  Bietigheimer Zeitung vom 22.10.2013

 

Bietigheim-Bissingen

Guggenmusiker auf Burg Rotenberg

Zum zweiten Probewochenende in diesem Jahr trafen sich jetzt rund 40 Guggenmusiker von "Immortalis" auf der Burg Rotenberg bei Rauenberg.

ITZ | 22.10.2013

Foto: Jörg Palitzsch Für die Guggenmusiker von "Immortalis" hieß es am Wochenende üben, üben und nochmals üben. Die nächsten Auftritte in der Fasnetszeit stehen schon im Terminkalender.

Wer glaubt, für Guggenmusik muss man nicht üben, der irrt. So reisten am Wochenende rund 40 Musiker der Guggengruppe "Immortalis" der Wobachspatzen aus Bietigheim-Bissingen zur Burg Rotenberg, um sich auf die kommende Fasnetszeit einzustimmen. Auf die Beine gestellt worden war das Wochenende auf der historischen Burg von Michael Schwab, dem organisatorischen Leiter Musik.

Unter der Federführung von Dirigent Jürgen Kienzle ging es zum Auftakt dann auch gleich in die Vollen. Unter anderem standen Songs von AC/DC und Linkin Park auf dem Programm, die zuvor beim wöchentlichen Übungstag im Bissinger Liederkranzhaus einstudiert wurden. "Hört aufeinander, hört auf euere Instrumente - und spielt zusammen", so die Devise Kienzles für die ganze Guggen-Gruppe. Mit geschickter Hand führte der Dirigent Trompeten, Saxofone, Posaunen, Schlagwerk mit Fahrwagen, Tempels und Pauken ohne Unterlass zusammenführte - und zu Höchstleistungen.

Hilfreich waren vor allem die Registerproben, die Räume der Burg boten dafür die idealen Bedingungen. Auch für Trompetenanfänger wurde eine kleine Gruppe gebildet, für die man sich genügend Zeit nahm um das Instrument kennenzulernen und die Tonleiter zu üben. Zum Abschluss wurde "Highway to Hell" von AC/DC gespielt - so intensiv, dass die Burgmauern zu vibrieren begannen. Musikalisch fit kann die Fasnets-Zeit kommen, und auch der Kalender für Gast-Auftritte von "Immortalis" ist gut gefüllt.

CVB Wobachspatzen '60 e.V.
Postfach 1825
74308 Bietigheim-Bissingen

Telefon: 07142 375648

Fax: 07142 4695499

Eintrittskarten für unsere Prunksitzung am 02. März 2019 können ab sofort bestellt werden! Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Mitglied werden?

Ganz einfach! Kontakt mit uns aufnehmen - oder direkt das Anmeldeformular herunterladen.

Wir freuen uns auf Sie!

Fan-Artikel

Neue Angebote!

Wir haben unser Angebot für Sie erweitert.